Turnier in Pörtschach vor dem Ende

Turnierorganisator Ronnie Leitgeb fordert für die Durchführung rund 300.000 Euro vom Land Kärnten. Der Landeshauptmann stellt sich allerdings quer.

Das ATP-Turnier in Pörtschach steht vor dem Aus. Der Grund: Turnierdirektor Ronnie Leitgeb beißt mit seiner Forderung von rund 400.000 Euro - und damit gleich viel wie das Beachvolleyball-Turnier in Klagenfurt - vom Land Kärnten zu bekommen, bei Landeshauptmann Gerhard Dörfler auf Granit. SPÖ-Sportlandesrat Peter Kaiser will zwar 100.000 Euro aufbringen, für den Rest kam am Dienstag von Dörfler jedoch ein "klares Nein".

"Keine Zuschauer"
Für die strittigen 300.000 Euro soll die "Kärnten Werbung" und damit der für Tourismus zuständige Landeshauptmann sorgen. Für den ist aber das medienwirksame Beachevent in keinster Weise mit dem ATP-Turnier vergleichbar: "Selbst das Testbild hat mehr Zuschauer als Tennis", meinte Dörfler kürzlich lapidar. Leitgeb könne aber gerne eine "Fahrkarte nach Kitzbühel haben."

Kaiser für Pörtschach
Dass ab 2009 das Turnier von Pörtschach nach Tirol verlegt werden könnte, wird schon ohnehin länger spekuliert. Sportlandesrat Kaiser will das Turnier aber in Pörtschach halten und fordert nun ein klärendes Gespräch zwischen Dörfler und Leitgeb: "Bemerkenswert ist, dass der verstorbene Landeshauptmann das ATP-Turnier immer aus Überzeugung unterstützt hat", meinte Kaiser, "ein Abwandern Leitgebs würde die Chance, das Turnier jemals wieder nach Kärnten zu holen, verschwindend klein werden lassen."



zurück zur Übersicht